Über mich

Ich möchte mich in ein paar kurzen Sätze vorstellen:

mein Name ist Alexandra Kämmerle und ich bin 52 Jahre alt. Tiere haben von Kindheit an meinen Weg begleitet. Beruflich habe ich lange im technisch-kaufmännischen Bereich gearbeitet und mich privat immer im Tier-und Umweltschutz engagiert.

2000 kaufte ich die Hofstelle in Zöschingen, die ich weiterhin nach und nach ausbaue und in dem die Pension, wie auch meine privaten Tiere eine schöne Bleibe haben.

In den letzten 20 Jahren haben viele Tierschutzfälle und Findelkinder ein Zuhause gefunden unter anderem Ziegen, Meerschweinchen, Kaninchen und Katzen. Alters- oder Gesundheitsbedingt sind viele von Ihnen bereits über die Regenbogenbrücke gegangen und ich freue mich, dass ich Sie ein Stück begleiten durfte.

Der Wunsch mit Tieren zu arbeiten war während meiner gesamten beruflichen Laufbahn immer vorhanden. Aus diesem Grund begann ich im September 2008 eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin für Hund/Katze/Pferd an der ATM in Bad Bramstedt (www.atm.de), die ich erfolgreich mit der Abschlussprüfung am 05.03.2012 abgeschlossen habe.

Akademie für Tiernaturheilkunde ATM

Die Tierheilpraxis ist zwar weiterhin angemeldt, wird aber nicht mehr aktiv betrieben, da der Pensionsbetrieb in den letzten Jahren stark gewachsen ist. Das Wissen, dass ich mir in dieser Zeit aneignen konnte, kommt allerdings in vollem Umfang den Pensionstieren zugute.

Schon während der Studienzeit hatte ich die Idee, eine Katzenpension zu eröffnen. Es folgten die erforderlichen Sachkundenachweise und Fortbildungen, die für die Eröffnung einer Pension (und Praxis) notwendig sind. 2010 konnte ich dann die ersten Räume der heutigen Pension im Erdgeschoss eröffnen und seit Sommer 2015 ist der zweite große Pensionsbereich im Obergeschoss in Betrieb.

Hinweis: um eine Katzenpension eröffnen zu dürfen ist ein Sachkundenachweis erforderlich, den ich im April 2010 an der Tierschutzakademie in Neubiberg abgelegt habe sowie eine Erlaubnis des zuständigen Veterinäramtes, welche alle fünf Jahre erneut beantragt werden muss. Vor der Eröffnung wurde die Pension am 22.07.2010 vom Veterinäramt Dillingen abgenommen. Der Betrieb wird daraufhin ca. alle fünf Jahre erneut überprüft und abgenommen, was im Dezember 2015 und im März 2021 erfolgt ist.